Wie du die perfekten Farben für deine Website findest

Als ich angefangen habe, mich für Webdesign zu interessieren, war ich fest davon überzeugt, dass ich ohne Farbkreis auskommen werde. Es hat leider nicht funktioniert und ich musste lernen, damit zu arbeiten. In diesem Guide zeige ich dir, wie du leicht Farben für deine Website auswählen kannst. Die Hauptfunktion einer Website ist es, Informationen an Webnutzer weiterzugeben. Farben sollten dir dabei helfen und es nicht schwerer machen. Wenn zu viele Farben benutzt werden, wirken Webseiten schnell chaotisch. In diesem Fall…

WeiterlesenWie du die perfekten Farben für deine Website findest

2. Phase der Webseitenerstellung: Recherche, Inspirationen sammeln und Analyse

Bei der zweiten Phase der Erstellung einer Website ist es wichtig herauszufinden, ob deine Konzeption für die Website umsetzbar ist. Du schaust, was deine Konkurrenz macht und wer dein Produkt potentiell kaufen wird. Du sammelst Inspirationen und als Folge dessen weißt du, was bei Aufbau und Gestaltung deiner Webseite von Bedeutung ist.  Beispiel: Ausgangssituation von Fotografin Sveta Im ersten Blogeintrag zur Erstellung einer Website habe ich dir Sveta vorgestellt. Sveta ist eine Fotografin und möchte mit Hilfe ihrer Seite mehr…

Weiterlesen2. Phase der Webseitenerstellung: Recherche, Inspirationen sammeln und Analyse

Wie du einen Call-to-Action erstellst – Beispiele

Kaufe jetzt oder nie! Das ist ein Call-to-Action oder eine Handlungsaufforderung. Dieser wird eingesetzt, damit du auf der Internetseite etwas bestimmtes tust. Es wird dadurch nicht immer mehr gekauft, bringt aber einige Vorteile mit sich. In diesem Beitrag erzähle ich dir, was Call-to-Action bedeutet, welchen Einfluss er hat und wofür du ihn wirklich brauchst.  Was ist ein Call-to-Action? Wenn ein Mensch einen Text gelesen hat, den Preis herausgefunden hat und sich zu einem Kauf entschieden hat, muss er geführt werden.…

WeiterlesenWie du einen Call-to-Action erstellst – Beispiele

Wie entwickelst du eine Konzeption für deine Website

Idee und Konzeption – sie stehen am Anfang jedes Produkts und bei einer Website ist es nicht anders. Die Konzeption einer Website wird erstellt, um bestimmte Aufgaben von Unternehmen zu lösen. Dafür wird die Seite mit Inhalten gefüllt und dementsprechend gestaltet. Wenn Idee und Konzeption der Website nicht definiert sind, ist unklar, welches Ergebnis am Ende herauskommt.

In der ersten Phase der Erstellung einer Website geht es um den Sinn deiner zukünftigen Webpräsenz. Dieser Artikel hilft dir, zu definieren, welche Idee und Konzeption hinter deiner Website steckt und wie nützlich diese für deine Webnutzer sind. Einen Überblick zu den wichtigen Phasen der Webseitenerstellung findest du in meinem Artikel.

(mehr …)

WeiterlesenWie entwickelst du eine Konzeption für deine Website

Checkliste: 9 Punkte, die du vor der Veröffentlichung eines Artikels überprüfen solltest

Content zu veröffentlichen kostet Geld. Es kann sich so anfühlen, as ob du wenig Zeit damit verbringst. In der Realität  benötigst du dafür viele Ressourcen. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: 5-6 Stunden für Recherche, 4 Stunden für Verfassen eines Artikels, 6 Stunden für die Vorbereitung der Illustrationen, 2 Stunde für die eigentliche Veröffentlichung. Insgesamt 18 Stunden für einen Artikel. Manchmal reichen aber auch diese 18 Stunden für einen hochwertigen Artikel nicht aus. 

Deswegen ist es wichtig, dass deine Artikel ein Ergebnis erzielen.

Die Artikel sollten 

von Suchmaschinen indexiert werden

gute Rankings erreichen können

für deine Leser gut lesbar sein, damit sie auch tatsächlich gelesen werden

Aufmerksamkeit und Neugier in deinen Social-Media-Profilen wecken.

Damit Content-Marketing Ergebnisse bringt, prüfe ich meine Artikel vor der Veröffentlichung mit Hilfe einer Checkliste. Diese möchte ich heute mit dir teilen.

(mehr …)

WeiterlesenCheckliste: 9 Punkte, die du vor der Veröffentlichung eines Artikels überprüfen solltest