Eine Website selbst erstellen: 6 Schritte eines Webprojekts

Eine Website zu erstellen ist einfach. Mit Hilfe von Website-Baukästen geht es schnell und preiswert. Ich kenne drei solo-selbstständige Frauen und alle drei haben ihre Webpräsenz ohne Hilfe erstellt. Es gibt aber einen kleinen Haken an der Geschichte: fehlende Vorkenntnisse bei der Entwicklung einer Website. Im Nachhinein führt dies zu vielen Änderungen. Um diese zu minimieren, zeige ich dir, wie du eine Webseite Schritt für Schritt erstellst. Dieser Leitfaden hilft dir, deine Webpräsenz erfolgreich umzusetzen.

Die Erstellung einer Website sollte idealerweise sechs Schritte durchlaufen. 

Als erstes brauchst du eine Idee. Sie ist die Grundlage für dein Webprojekt. 

Im zweiten Schritt analysierst du deine Konkurrenten und setzt dich mit der Zielgruppe auseinander. Du prüfst dadurch deine Idee auf Lebensfähigkeit. 

Anschließend erstellst du einen Entwurf für deine Website. Dieser hilft dir zu verstehen, wie du deine Seite strukturierst. 

Im weiteren Schritt bereitest du die eigentlichen Inhalte vor. 

Erst im fünften Schritt beschäftigst du dich mit der unmittelbaren Gestaltung oder dem Webdesign deiner Seite. 

Ganz am Ende bleiben noch: Umsetzung deines Webprojektes und Analyse von Verbesserungspotentialen.

Ich kann dir nicht garantieren, dass deine Website bei diesem Vorgehen komplett deine Erwartungen treffen wird. Du wirst aber eine durchdachte und gut funktionierende Webseite haben. Schau dir die einzelnen Phasen genau an. 

Idee deiner Website

1. Deine Idee: Denke an die Aufgaben der Website

Deine Website ist ein Instrument, mit deren Hilfe du bestimmte Aufgaben lösen willst. Am Anfang einer guten Website ist die Idee. Deswegen musst du wissen, welche Zwecke du mit deiner Webpräsenz erreichen möchtest. Frage dich, was verändert sich dadurch für mein Unternehmen?

Im Zentrum steht der Mehrwert, der nach innen – also auf dich – gerichtet ist. Ohne persönlichen Mehrwert wirst du schnell keine Lust mehr haben, dich langfristig mit deiner Webpräsenz auseinanderzusetzen. Sie wird dir viel Zeit und viel Mühe kosten. Damit dir dies nicht passiert, muss du deine persönlichen Vorteile einer eigenen Seite im Internet genau definieren. 

Die Website sollte nicht nur ein bestimmtes Bedürfnis von dir abdecken, sondern auch für deine Webbesucher nützlich sein. Sie sollte ihre Probleme lösen und Antworten auf ihren Fragen geben. Ein Mehrwert, der nach außen gerichtet ist, sollte ebenfalls vordefiniert sein.

Aus deiner Idee leitest du die ersten Gedanken zur Struktur deiner Seite ab. Wenn du deine Produkte verkaufen willst, brauchst du in Zukunft einen Katalog. Liegt dein Fokus auf Content-Marketing, braucht du einen Blog. Halte deine ersten Überlegungen dazu auf Papier fest. Diese Notizen wirst du später gut gebrauchen können, wenn du einen Entwurf erstellst.

(mehr …)

WeiterlesenEine Website selbst erstellen: 6 Schritte eines Webprojekts

Ein einfaches Beispiel: Content-Strategie

Content-Strategie ist ein Pfeil auf der Karte. Dies möchte ich dir mit Hilfe eines Beispiels zeigen. Darin siehst du, ob du noch etwas strategisch gesehen verbessern musst oder nicht.  Hast du eine Strategie? Wenn ich zu Solo-Selbstständigen komme und frage:  - Hast du eine Content-Strategie? Bekomme ich folgende Antwort (wenn auf die Erstellung des Contents Wert gelegt wird): - Natürlich, habe ich einen Content-Plan, einen Kalender, eine Themenliste und alle möglichen Schablonen. Ich weiß, wo und wann ich posten soll.…

WeiterlesenEin einfaches Beispiel: Content-Strategie

Wie schreibe ich eine Einleitung

Einleitung Wie schreibe ich eine

Der erste Satz entscheidet. Er sollte die Aufmerksamkeit der Leser wecken. Dies ist aber nicht alles, was du für eine gute Einleitung brauchst. Auch Vertrauen ist gefragt. Ich kann dir nicht versprechen, dass deine Texte mit Hilfe meiner Tipps bis zum Ende gelesen werden, aber deine Einleitung wird an Qualität gewinnen. Dieser Beitrag hilft dir zu verstehen, was du am Anfang deines Textes schreiben kannst und was du lieber rauslassen solltest.

(mehr …)

WeiterlesenWie schreibe ich eine Einleitung

Drei Versuche, einen Content-Plan zu erstellen. Probleme und Lösungen.

Content-Plan

Auf meiner To-do-Liste für heute steht, einen Content-Plan zu erstellen. Ich habe es dreimal probiert, daran zu arbeiten. Ich bin dreimal gescheitert. Diesmal wird es aber klappen. In diesem Beitrag erzähle ich dir, welche Fehler ich gemacht habe und was du bei der Erstellung deines Plans anders machen kannst als ich. Wenn du Lust auf einen Content-Plan hast, sei dabei.

Was ist ein Content-Plan?

Ein Content-Plan oder auch ein Redaktionsplan ist eine Liste der potentiellen Themen für deinen Blog, deinen Newsletter oder dein Profil in einem Social-Media-Kanal für einen bestimmten Zeitraum. 

Die Auswahl der potentiellen Themen fällt vielen Solo-Selbständigen ziemlich schwer. Du weißt vielleicht auch nicht, worüber du schreiben kannst und suchst bei Google. So kommst du leicht auf eine Liste der TOP-10- oder sogar TOP-25-Themen, die du in deine Themenliste aufnehmen kannst. Du druckst diese aus und füllst damit deinen Kalender.

Was passiert weiter? Was machst du, wenn du deinen 26. Artikel erstellen musst? Sehr wahrscheinlich musst du über ein Thema schreiben, von dem du gar keine Ahnung hast. Du wirst sehr viel Zeit und Ressourcen darin investieren. Solche Pläne helfen dir nicht, deswegen rate ich dir davon ab.

(mehr …)

WeiterlesenDrei Versuche, einen Content-Plan zu erstellen. Probleme und Lösungen.

Wie ich eine Content-Strategie für meine Freundin entwickelt habe: Framework und Beispiel

Content ist nur das Baumaterial

Wenn du mit deinen Inhalten Kunden erreichen willst, brauchst  du eine Content-Strategie. Es gibt keine fertige Entscheidung und keine genaue Reihenfolge für deine Content-Strategie. Die Strategie entwickelt sich nicht von selbst. Sie ist von deinen Zielen, den Problemen deiner Zielgruppe, deiner verfügbaren freien Zeit und deiner Ressourcen abhängig.

Ich möchte dir zeigen, wie ich eine Content-Strategie für eine solo-selbständige Freundin von mir erstellt habe. Dieses Beispiel kann dir helfen, ein besseres Gefühl für das Vorgehen zu entwicklen und vielleicht motiviert es dich, deine eigene Strategie zu entwickeln. Leg los. 

(mehr …)

WeiterlesenWie ich eine Content-Strategie für meine Freundin entwickelt habe: Framework und Beispiel